Vortrag & Rede

Vermitteln Sie ihre Expertise verständlich und auf den Punkt. Holen Sie ihr Publikum ab, durch Visualisierung, Dramaturgie und Interaktionen.  

Trainings-Beispiel: Viele Zahlen und Fakten vor dem Aufsichtsrat und Vorstandsmitgliedern spannend rübergebracht. CFO, Finanzbranche

Mein Trainingspartner möchte in Zukunft das Unternehmen nach außen vertreten und hat die Möglichkeit, mit einer Präsentation vor Aufsichtsräten und Vorstandsmitgliedern zu glänzen. Wir arbeiten daran, die trockenen (wenn auch sehr guten) Zahlen so zu präsentieren, dass er als professioneller Redner in Erinnerung bleibt. Unsere Arbeit beginnt mit Impulsen und Ideen zum Redeeinstieg. Wir feilen – gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung – an der Storyline und am eigentlichen Auftritt (Hände, Stimme, Haltung). Durch das Feedback beim Kameratraining gewinnt er schnell an Sicherheit und Souveränität. Meine Checklisten zu Wirkung und Präsenz geht er inzwischen vor jedem Vortrag durch.

Trainings-Beispiel: Komplexe Inhalte verständlich vermitteln. Workshop für Ärzte und Wissenschaftler

Als ExpertInnen in ihrem Fachgebiet arbeiten sie in Kliniken, lehren an Universitäten und sind in der Forschung aktiv. Unsere Aufgabe ist es, die komplexen medizinische Themen klar zu vermitteln – für Fachvorträge auf Kongressen und Interviews mit der Presse. Im Training entwickeln wir individuelle Einstiege, abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe. Wir übersetzen komplexe Inhalte so, dass auch Laien sie verstehen können. Das Vertrauen der Mediziner in unsere gemeinsame Arbeit führte dazu, dass ich nun auch andere Fachbereiche mit Trainings begleiten darf.

Was Sie im Vortrags-Training erwartet:

Was Sie im Vortrags-Training erwartet:

  • Publikum von Anfang abholen und einfangen
  • Aufmerksamkeit des Publikums halten bis zum Schluss
  • Inhalte und Botschaften hörbar machen
  • Kernbotschaften formulieren, wiederholen und erinnerbar machen
  • Struktur, Dramaturgie und Interaktion mit dem Publikum
  • Wohin mit den Händen? Videoanalysen zu Körpersprache und Haltung
  • Variation der Stimme und Betonung, um Monotonie zu vermeiden.
  • Die stärksten Instrumente gegen Versprecher, Blackouts und Lampenfieber
  • Auf den Punkt kommuniziert: Der zielgerichtete Einsatz von Slides
  • Notizen oder freie Rede? Telepromter oder Karteikarten?

Publikum von Anfang abholen und einfangen

Aufmerksamkeit des Publikums halten bis zum Schluss

Inhalte und Botschaften hörbar machen

Kernbotschaften formulieren, wiederholen und erinnerbar machen

Struktur, Dramaturgie und Interaktion mit dem Publikum

Wohin mit den Händen? Videoanalysen zu Körpersprache und Haltung

Variation der Stimme und Betonung, um Monotonie zu vermeiden.

Die stärksten Instrumente gegen Versprecher, Blackouts und Lampenfieber

Auf den Punkt kommuniziert: Der zielgerichtete Einsatz von Slides

Notizen oder freie Rede? Telepromter oder Karteikarten?

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