Moderationstraining
Sie möchten für Ihr Unternehmen Inhouse-Events und Kongresse moderieren, oder eine Sendung im Radio oder Fernsehen?
Member of the Extended Board, SAP SE
Training-Beispiel: Moderation, Digitalisierung der Währung
Mein Teilnehmer war viele Jahre klassischer Banker und arbeitet nun für den digitalen Währungsmarkt. Er darf einen Vortrag halten, weiß aber nicht, wie er auf der Bühne überzeugen kann. Im Einzelcoaching erarbeiten wir die wichtigsten Techniken und Methoden für einen professionellen Auftritt: Wie er die Gäste begrüßt, um sie gleich neugierig zu machen, wie er die Aufmerksamkeit seines Publikums halten kann, wie er den roten Faden behält, bis zur Zusammenfassung und Call-to-Action am Ende. Auch die interaktive Q&A-Runde wurde sorgfältig vorbereitet. Seine whatsapp nach der Moderation: 3 Daumen hoch und ein fettes DANKE.
Was Sie im Interview- und Medientraining erwartet
Was Sie im Vortrags-Training erwartet:
- Publikum von Anfang abholen und einfangen
- Aufmerksamkeit des Publikums halten bis zum Schluss
- Inhalte und Botschaften hörbar machen
- Kernbotschaften formulieren, wiederholen und erinnerbar machen
- Struktur, Dramaturgie und Interaktion mit dem Publikum
- Wohin mit den Händen? Videoanalysen zu Körpersprache und Haltung
- Variation der Stimme und Betonung, um Monotonie zu vermeiden.
- Die stärksten Instrumente gegen Versprecher, Blackouts und Lampenfieber
- Auf den Punkt kommuniziert: Der zielgerichtete Einsatz von Slides
- Notizen oder freie Rede? Telepromter oder Karteikarten?
Was die Aufgabe der JournalistInnen ist und wie sie „ticken“
Üben Sie, Ihre Kernbotschaften hörbar zu machen
Sprechen auf Augenhöhe: Ohne Sie hat der Reporter keine Story
Das Interview in die Richtung lenken, die Ihnen wichtig ist
Krisenkommunikation und strategische Interview-Vorbereitung
Praxis-Übungen: Einzelinterview, Pressekonferenz, Statement
Videoanalyse: Passen Körpersprache und das Gesagte zusammen?
Souveränes Auftreten durch Stimme, Mimik und Gestik optimieren
Umgang mit Nervosität, mit kritischen Einwänden und Pannen.
