Medientraining

Für überzeugendes Auftreten im Gespräch mit JournalistInnen.

Praxisnahe Vorbereitung auf Interview, Statement und Pressekonferenz.

Trainings-Beispiel: Globale Pressekonferenz eines Führungsteams, DAX.

Die Anforderungen an die Sprecher sind vielseitig: Sie müssen die Kernbotschaften präzise formulieren, sich in kritischen Einzelinterviews mit Print-, Hörfunk- und Fernsehjournalisten behaupten und auf der Bühne souverän auftreten.

Auf Deutsch und Englisch unterstütze ich das Team dabei, die Präsentationen zu optimieren: Wir arbeiten an der Struktur und dem Aufbau der Slides, um die Key-Messages klarer zu vermitteln. Wir formulieren Aussagen so, dass sie bei den Journalisten hängen bleiben. Das Team lernt, wie JournalistInnen ticken und wie sie kritische Fragen professionell und selbstbewusst beantworten. Das Training wird durch praxisnahe Übungen vor der Kamera ergänzt.

Training-Beispiel: Vorbereitung auf das Gespräch mit dem CTO. Ziel: Standortentscheidung für München

Im Rahmen dieses Coachings ging es darum, einen Mitarbeiter optimal auf ein entscheidendes Gespräch mit dem CTO vorzubereiten. Ziel war es, den CTO für München als Standort für die Expansion zu gewinnen. Wir haben die Schlüsselinteressen des CTOs identifiziert, gemeinsam an den Formulierungen der Kernbotschaften gefeilt, die entscheidenden Argumente strukturiert und so verdichtet, dass sie klar und prägnant auf den Punkt gebracht werden konnten. Das Training beinhaltete auch Übungen, um mögliche Einwände des CTO zu antizipieren und souverän darauf zu reagieren, bevor es um die Verfeinerung der Präsentationstechnik ging. Übrigens: die Entscheidung fiel für München bzw. Garching.

Was Sie im Interview- und Medientraining erwartet

Was Sie im Vortrags-Training erwartet:

  • Publikum von Anfang abholen und einfangen
  • Aufmerksamkeit des Publikums halten bis zum Schluss
  • Inhalte und Botschaften hörbar machen
  • Kernbotschaften formulieren, wiederholen und erinnerbar machen
  • Struktur, Dramaturgie und Interaktion mit dem Publikum
  • Wohin mit den Händen? Videoanalysen zu Körpersprache und Haltung
  • Variation der Stimme und Betonung, um Monotonie zu vermeiden.
  • Die stärksten Instrumente gegen Versprecher, Blackouts und Lampenfieber
  • Auf den Punkt kommuniziert: Der zielgerichtete Einsatz von Slides
  • Notizen oder freie Rede? Telepromter oder Karteikarten?

Was die Aufgabe der JournalistInnen ist und wie sie „ticken“

Üben Sie, Ihre Kernbotschaften hörbar zu machen

Sprechen auf Augenhöhe: Ohne Sie hat der Reporter keine Story

Das Interview in die Richtung lenken, die Ihnen wichtig ist

Krisenkommunikation und strategische Interview-Vorbereitung

Praxis-Übungen: Einzelinterview, Pressekonferenz, Statement

Videoanalyse: Passen Körpersprache und das Gesagte zusammen?

Souveränes Auftreten durch Stimme, Mimik und Gestik optimieren

Umgang mit Nervosität, mit kritischen Einwänden und Pannen.

Senden Sie mir
eine Anfrage

Bitte geben Sie uns einige Hintergrundinformationen zu Ihrem Anliegen,